Über uns


 

Dampfqueen ist das älteste Fachgeschäft für elektronische Zigaretten in der Schweiz.

Früher gab es zwei, die etwas älter waren, Dunji in Basel (Gott hab ihn Seelig) und Rick mit E-Smoking.ch in Zürich.

Dampfqueen gibt es seit 2011, allerdings haben wir es erst im Jahr 2012 offiziell angemeldet, da erst da der Gewerbliche Charakter erfüllt war.

Unser Anfang war in Rüdtligen/ Alchenflüh Bei Kirchberg BE in unserem kleinen Keller Laden, den noch heute einige Kunden und Freunde vermissen.

In dieser Zeit ist sehr viel passiert, es wurde sehr viel Pionierarbeit geleistet, nicht nur von uns! Wir hatten Kunden die Freunde daran fanden, Liquids zu mischen und ihre eigenen Kreationen zu entwerfen.

Diese Kunden haben wir dann ermutigt, mit ihren Kreationen an den Markt zu gehen und boten ihnen eine Plattform.

Als erstes war der Oli von OVK mit seinem Ice Lemon (einfach Lecker), dann folgten Daniel mit Vapelounge, der Heinz mit Waldi (legendär) welches es leider schon sehr lange nicht mehr gibt.

Auch Herr Balz mit seinen leckeren Yeah Juice Kreationen z.B. Black Hole, hat seinen Beitrag zur Pionierarbeit geleistet. Nach langem beknien wurde aus den Stammtisch Kreationen Vapers Valley von Frederic bei der Eröffnung unseres Shops in Solothurn eine Marke für den Handel. Auch Tom’s Liquide (Gott hab auch Ihn Seelig) und Foo Liquide haben wir den Gang zum professionellen Hersteller ans Herz gelegt und ihnen die erste Plattform geboten.

Nach etwas über 3 Jahren wurde es dann etwas zu eng in unserem kleinen Keller Laden und die Dorfstrasse war oft zugeparkt. Wir hatten so super Nachbarn, sie haben uns das niemals vorgehalten, die besten Nachbarn der Welt.

Wir zogen dann in unser neues Ladenlokal in Burgdorf, es war damals der flächenmässig grösste E-Zigaretten Shop der Schweiz. Von da an ging es rasant weiter, Eröffnung in Thun, Bern und Solothurn.

20xx kam Marc von der Firma Dampfzauber, damals ein Onlinehandel für E-Zigaretten, auf uns zu, ob wir nicht Dampfzauber übernehmen möchten. Wir wurden uns einig und haben Dampfzauber und alle Rechte, Webseiten und die Facebook Gruppe Swiss Vape übernommen. Auf Swiss Vape haben wir allerdings nie einen Anspruch erhoben, da es aus unserer Sicht eine Plattform für die Community ist und unabhängig vom Handel sein sollte.

Aus Dampfzauber haben wir einige Zeit später unsere Tochterfirma Dampfzauber GmbH gemacht. Dampfzauber produziert heute Liquids im eigenen Labor im Krauchtal und ist ein eigenständiges Unternehmen.

20xx haben wir die Shops von Vaper’s Den in Dietikon und Luzern übernommen. Diese Shops gibt es heute leider nicht mehr, da sie den Umständen in den USA 2019 und der Corona Pandemie ab 2020 zum Opfer gefallen sind.

Dampfqueen wurde zu einem der bekanntesten E-Zigaretten Shops der Schweiz und hat wie schon erwähnt viel Pionierarbeit geleistet

- die SVTA mitgegründet

- diverse Liquid Hersteller hervorgebracht

- den Kodex zum Jugendschutz zusammen mit der BLV am Runden Tisch ausgearbeitet

Wir waren immer sehr gern auf vielen Stammtischen unterwegs und lieben unseren Job noch heute.

Wir sind sehr stolz darauf, viele Menschen von der klassischen Zigarette wegbekommen zu haben, sei es aus gesundheitlichen Gründen wie COPD oder Asthma oder einfach um seinen Körper nicht weiter zu belasten, wieder fitter zu werden, nicht mehr nach Zigaretten zu riechen/stinken und wieder besser schmecken zu können. Die Gründe sind vielfältig…

Dieses Business war und ist in all den Jahren vielen Vorurteilen, Behauptungen und Thesen ausgesetzt gewesen, wie z.B. Popcorn Lunge, dampfen sei giftiger als eine herkömmliche Zigarette, Langzeit Auswirkungen, passiv Dampfen und vieles mehr.

Nichts von all dem konnte bis heute nachgewiesen werden, im Gegenteil, es konnte durch eine englische Universität nachgewiesen werden, dass Dampfen mindestens 95% weniger schädlich ist als die herkömmliche Zigarette. Dies wurde von Herrn Prof. Dr. Bern Mayer von der Universität Graz ebenfalls bestätigt. Wir behaupten sogar, dass die Umweltbelastung (Feinstaub, Abgase) vieler Orts z.B. an einem Kreisel in Zürich Stadt viel höher sind als das, was wir beim Dampfen inhalieren.

Wir sind nur ein Goldfisch im Haifisch Becken, dass aber schon seit 2011.

Wir sind ein starker Goldfisch und bleiben am Ball. 😊