Base, was ist das und wozu benötige ich es?

Base, was ist das und wozu benötige ich es?


Zum Einstieg vielleicht kurz aus was ein Liquid besteht, respektive was seine einzelnen Bestandteile sind.
Im Grunde bestehen fix fertige Liquids aus folgenden Zutaten:

  • Aroma
    Das Aroma ist für den jeweiligen Geschmack des Liquids verantwortlich. Also z. B. Erdbeere, Grüntee, Tabak, Vanille usw.

  • Nikotin
    Das Nikotin wird in der jeweils gewünschten Stärke dazu gemischt. Z.B. 3mg, 6mg. 9mg oder auch 12mg. Das hängt sehr von der jeweiligen Person ab und wie Du dampfst, sprich MTL (wie Zigarette) oder DL (wie Shisha).

  • Base
    Die Base ist dafür da, Dein Liquid fürs Dampfen fertig zu mischen, respektive mit einer neutralen Flüssigkeit auf zu füllen.


Als kleines Beispiel:
Du kaufst z.B. ein Dampfzauber Hard Rock Indiana Liquid. Dieses Liquid hat eine 60ml Flasche, in der 40ml Aroma sind. Nun fehlen dem Liquid bis Du es dampfen kannst noch 20ml Flüssigkeit, um auf die 60ml zu kommen, die Du benötigst. 

Möchtest Du das Liquid DL dampfen, mit einer Nikotinstärke von 3mg, musst Du 1 Nikotinshot (der Nikotinshot hat 10ml Inhalt) dazu geben. (Blogbeitrag zum Thema Nikotin) Soweit so gut, jetzt hast Du in der 60ml Flasche 50ml Inhalt. (40ml Aroma, 10ml Nikotin) somit fehlen Dir immer noch 10ml bis zum fertigen Liquid.

Dazu benötigst Du jetzt die Base.
Du füllst also noch 10ml Deiner Wunschbase bei und voilà, Dein Liquid ist zum Dampfen in der E-Zigarette bereit. 

  • 40ml Aroma 
  • 10ml Nikotin
  • 10ml Base
 -------------------
60ml gebrauchsfertiges Liquid 


Woraus besteht den jetzt diese Base und was für Varianten gibt es?
Die Base besteht in der Regel aus 2 Bestandteilen: 

  • VG - Vegetable Glycerin (pflanzliches Glycerin) Lebensmittelzusatzstoff E 1520 Ist auch für die Entwicklung des Dampfes zuständig

  • PG – Propylenglycol Lebensmittelzusatzstoff E 422 Ist auch für den Geschmack zuständig 


Base gibt es in verschiedenen Versionen bei Dampfqueen. 

  • Mischverhältnis: VG50% / PG50% (120ml, 500ml) 
  • Mischverhältnis: VG80% / PG20% (120ml, 500ml)
  • Mischverhältnis: VG80% / PG20% ICE (120ml)
  • Mischverhältnis: Max. VG (Um selber ein Mischverhältnis herzustellen) (500ml)
  • Mischverhältnis: Max. PG (Um selber ein Mischverhältnis herzustellen) (500ml) 


Was für eine Base Du benutzt, hängt wieder von diversen Faktoren ab.
Grob kann man sagen:

  • VG50% / PG50% = eher für MTL Dampfer (und Winter, kalt - Base ist flüssiger)
  • VG80% / PG20% = eher für DL Dampfer (und Sommer, warm - Base ist dickflüssiger)


Je höher der VG Anteil, desto dickflüssiger ist die Base.
Je höher der PG Anteil, desto flüssiger ist die Base.

Wenn Dein Liquid zu flüssig ist, kann es passieren, dass Dir das Liquid durch den Coil hindurch aus der Airflow ausläuft, ist das Liquid hingegen zu dickflüssig kann es dazu kommen, dass nicht genug Liquidnachfluss da ist und die Watte zu wenig Liquid aufnimmt.
Glaube mir, dass willst Du definitiv nicht. Schmeckt echt nicht schön, wenn Du einen sogenannten Dry Hit kassierst, weil die Watte im Coil zu wenig Liquid aufsaugt und Du die Watte "verdampfst" anstelle des Liquids. 

Es ist nicht nur wichtig, was für einen Verdampfer Du nutzt, Dein Dampfverhalten (MTL, DL), was für ein Liquid Du nutzt, sondern auch ein wenig um die Jahreszeit. Im Winter, wenn es kalt ist, wird Dein Liquid durch die Kälte eher dickflüssiger, wobei im Sommer, durch die Wärme, das Liquid eher flüssiger wird. 

Das sind aber nur ganz grobe "Richtlinien". Das Beste ist immer noch eine persönliche Beratung in einem unserer Shops, wenn Du Dir noch nicht sicher bist. 

Wir hoffen das wir Dir mit diesem Blogbeitrag etwas helfen konnten, wenn Du noch Fragen hast, darfst Du diese gerne hier im Blog stellen, anrufen oder wie gesagt in einem unserer Shops vorbeikommen. 

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Mit einem Stern (*) markierte Felder sind Pflichtfelder.