'); Base....? Was ist das und wozu brauche ich das bei meiner E-Zigarette? | Blog/News | Dampfqueen
  • Informationen zu Öffnungszeiten und Versand...
  • Bitte den Button klicken!
Angebote in:
Oster-Aktion:

Base....? Was ist das und wozu brauche ich das bei meiner E-Zigarette?

Base, was ist das und wozu benötige ich das in meinem Tank der E-Zigarette?

Zum Einstieg vielleicht kurz aus was ein Liquid besteht, respektive was seine einzelnen Bestandteile sind.

Im Grunde bestehen fix fertige Liquids aus folgenden Zutaten:

Das Aroma ist für den jeweiligen Geschmack des Liquids verantwortlich. Also z.B. Erdbeere, Grüntee, Tabak, Vanille usw.

Danach wird Nikotin in der jeweils gewünschten Stärke dazu gemischt. Z.B. 3mg, 6mg. 9mg oder auch 12mg. Das hängt sehr von der jeweiligen Person ab und wie Du dampfst, sprich MTL (wie Zigarette) oder DL (wie Shisha).

Die Base ist dafür da, Dein Liquid fürs Dampfen fertig zu mischen. (Aufzufüllen)

Base ist also dazu da, Dein Liquid mit einer "neutralen" Flüssigkeit aufzufüllen und gebrauchsfertig zu machen.


Als kleines Beispiel:

Du kaufst z.B. ein Dampfzauber Hard Rock Indiana Liquid. Dieses Liquid hat eine 60ml Flasche, in der 40ml Aroma sind.

Nun fehlen dem Liquid bis Du es dampfen kannst noch 20ml Flüssigkeit, um auf die 60ml zu kommen, die Du benötigst.
Möchtest Du das Liquid DL dampfen, mit einer Nikotinstärke von 3mg, musst Du 1 Nikotinshot (der Nikotinshot hat 10ml Inhalt) dazu geben. (Blogbeitrag zum Thema Nikotin)

Soweit so gut, jetzt hast Du in der 60ml Flasche 50ml Inhalt. (40ml Aroma, 10ml Nikotin)
somit fehlen Dir immer noch 10ml bis zum fertigen Liquid.

Dazu benötigst Du jetzt die Base.
Du füllst also noch 10ml Deiner Wunschbase bei und voilà, Dein Liquid ist zum Dampfen in der E-Zigarette bereit.

  • 40ml Aroma
  • 10ml Nikotin
  • 10ml Base
    -------------------
    60ml gebrauchsfertiges Liquid

 

Woraus besteht den jetzt diese Base und was für Varianten gibt es?

Die Base besteht in der Regel aus 2 Bestandteilen:

  • VG - Vegetable Glycerin (pflanzliches Glycerin)
    Lebensmittelzusatzstoff E 1520
    Ist auch für die Entwicklung des Dampfes zuständig
  • PG – Propylenglycol
    Lebensmittelzusatzstoff E 422
    Ist auch für den Geschmack zuständig

 

Base gibt es in verschiedenen Versionen bei Dampfqueen.

  • Mischverhältnis: VG 50 / PG 50 (120ml, 500ml)
  • Mischverhältnis: VG 80 / PG20 (120ml, 500ml)
  • Mischverhältnis: Max. VG (Um selber ein Mischverhältnis herzustellen) (500ml)
  • Mischverhältnis: Max. PG (Um selber ein Mischverhältnis herzustellen) (500ml)

 

Was für eine Base Du benutzt, hängt wieder von diversen Faktoren ab.
Grob kann man sagen:

  • VG 50 / PG 50 = eher für MTL Dampfer (und Winter, kalt - Base ist flüssiger)
  • VG 80 / PG20 = eher für DL Dampfer (und Sommer, warm - Base ist dickflüssiger)

Je höher der VG Anteil, desto dickflüssiger wird die Base. Je höher der PG Anteil, desto flüssiger wird die Base.

Wenn Dein Liquid zu flüssig ist, kann es passieren, dass Dir das Liquid durch den Coil hindurch aus der Airflow ausläuft, ist das Liquid hingegen zu dickflüssig kann es dazu kommen, dass nicht genug Liquidnachfluss da ist und die Watte zu wenig Liquid aufnimmt. Glaube mir, dass willst Du definitiv nicht. Schmeckt echt nicht schön, wenn Du einen sogenannten Dry Hit kassierst, weil die Watte in der Coil zu wenig Liquid aufsaugt und Du die Watte "verdampfst" anstelle des Liquids.

Es ist nicht nur wichtig, was für einen Verdampfer Du nutzt, Dein Dampfverhalten (MTL, DL), was für ein Liquid Du nutzt, sondern auch ein wenig um die Jahreszeit.

Im Winter, wenn es kalt ist, wird Dein Liquid durch die Kälte eher dickflüssiger, wobei im Sommer, durch die Wärme, das Liquid eher flüssiger wird.

Das sind aber nur ganz grobe "Richtlinien". Das Beste ist immer noch eine persönliche Beratung in einem unserer Shops, wenn Du Dir noch nicht sicher bist.

Wir hoffen das wir Dir mit diesem Blogbeitrag etwas helfen konnten, wenn Du noch Fragen hast, darfst Du diese gerne hier im Blog stellen, anrufen oder wie gesagt in einem unserer Shops vorbeikommen.

Hab einen guten Tag, Dein Dampfqueen-Team

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Abonnieren Sie unseren Newsletter:
folgen Sie uns:


  • Altersverifizierung

    Das Angebot unseres Onlineshops richtet sich an Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind.
    Bitte bestätigen Sie Ihr Alter, um fortzufahren.

    Hiermit bestätige ich, dass ich mindestens 18 Jahre alt bin.